Freitag, 18. April 2014

Himbeertorte zu Ostern

Normalerweise überlege ich mir immer ganz genau was ich backen möchte. Ich durchforste das Internet und Backbücher oder habe schon lange eine Torte auf meiner Liste, die nur zu einem großen Event gebacken werden kann, damit auch genug Leute da sind, die sie aufessen können. Beim Kochen ist das anders, da schmeißt man alles in einem Topf und dann schmeckt es auch gut. Wenn ich so backen würde, wären bestimmt viele meiner Kuchen misslungen :D 
Auch für Ostern diese Jahr habe ich mir etwas überlegt, aber das ist gründlich in die Hose gegangen. Und so musste ich improvisieren. Nur ist das irgendwie nicht so einfach. Besonders an Karfreitag :D


Doch auf meine Eltern ist verlass. Die haben immer einen vollen Kühlschrank und im Vorratsschrank findet sich meistens auch noch etwas. Nicht so wie bei mir armer Studentin :D
Und so habe ich irgendwie doch alles zusammen geworfen und es ist tatsächlich etwas anständiges entstanden: diese rosa 
Himbeertorte zu Ostern

Zutaten für einen Rührteig (16-18 cm Springform):
  • 150g Butter
  • 100-150g Zucker
  • 2 Eier
  • 180g Mehl
  • ein Teelöffel Backpulver

Die Form einfetten und mit etwas Mehl bestreuen. Den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 180 Grad vorheizen. Die Butter in einer großen Schüssel mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Den Zucker hinzugeben und unter rühren auflösen, dann die Eier trennen. Die Eigelbe zu der Butter geben und alles dick goldgelb aufschlagen. Separat das Eiweiß steif schlagen. Zu der Buttermischung das Mehl und das Backpulver geben und kurz verrühren. Das Eiweiß vorsichtig unter den restlichen Teig heben und in die Form füllen. Im Ofen ca. eine Stunde backen. Nach dem Backen abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und horizontal in drei Stücke schneiden. So dass ihr dann drei Tortenboden habt. Falls ihr nicht so eine kleine Form wie ich habt, werdet ihr vermutlich nur zwei Stücke aus eurem Kuchen raus bekommen, aber das reicht auch völlig :)


Für die Himbeercreme:
  • zwei Blatt Gelatine
  • 400ml Sahne
  • 250g Himbeeren
  • 2-3 Esslöffel Zucker

Die Gelatine einweichen, gut ausdrücken und in einem Wasserbad auflösen. Dann die Gelatine unter die Sahne rühren. Die Himbeeren pürieren und mit dem Zucker süßen. Ich hatte frische Himbeeren, aber mit tiefgekühlten geht das genau so gut. Dafür würde ich sie in einem Topf erwärmen, dann den Zucker dazu geben und gut abkühlen lassen. Sobald die Sahne zu gelieren beginnt, mit dem Handrührgerät steif schlagen. Das Himbeerpüree behutsam unter die Sahne rühren und im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

Ein Viertel der Himbeercreme auf den unteren Tortenboden streichen. Dann den zweiten Tortenboden daraufsetzen und wieder mit etwas Himbeercreme bestreichen. Den dritten Tortenboden daraufsetzen und die restlichen Himbeerecreme, ca. zweidrittel, rundherum um die ganze Torte verteilen und glatt streichen. Dann habe ich die Torte nochmal eine Stunde kalt gestellt und danach dekoriert. 
Dafür habe ich Marzipan mit rosa Lebensmittelfarbe eingefärbt und daraus kleine Häschen geformt. Mit Zuckerschrift habe ich (etwas misslungene) Gesichter für die Häschen gezeichnet. Das restliche Marzipan habe ich grün eingefärbt und Blätter daraus geformt. Damit die Blätter nicht so alleine sind habe ich um die Hasen herum mit Zuckerschrift eine Blume gemalt. Ein bisschen Osterdekoration musste einfach sein :D Das könnt ihr aber natürlich machen wie ihr möchtet.

Guten Appetit & Liebste Grüße ♥


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena