Montag, 12. Mai 2014

Gastpost: Schoko-Apfel-Kuchen mit Salzkaramell


Nach dem ich mit meiner Kirsch-Milchreis-Torte im Zuge der Aktion "Übern Tellerrand" zu Gast bei Kathys Küchenkampf war, habe ich heute jemanden bei mir zu Gast. Denn während ich mich mit Hausarbeiten zu den spannenden Themen "Die Bedeutung der europäischen Dienstleistungsrichtlinie auf die Grundfreiheiten" oder die "Soziologie der Online-Kommunikation" beschäftige, komme ich einfach nicht zum backen und dafür habe ich mir Unterstützung geholt und  zwar von Melanie von "Marsmädchen" mit ihrem Schoko-Apfel-Kuchen mit Salzkaramell. Ich freue mich, dass sie hier ist und auch noch so ein tolles Rezept da lässt, denn ich liebe Salzkaramell. Ihr solltet es unbedingt ausprobieren, falls ihr es noch nicht getan habt :)


Und jetzt übergebe ich das Wort an Melanie:

Ich bin eine echte Naschkatze und es gibt nichts besseres für mich als einen richtigen guten Schokokuchen. Aber das ist gar nicht so einfach. Oft werden Schokokuchen zu trocken oder zu fettig und dann liegen sie schwer im Magen.
Mit dem Schoko-Apfel-Kuchen mit Salzkaramell, den ich zum 50. Geburtstag meines Papas auf die Geburtstagstafel brachte, ist mir ein Kuchen gelungen, der nicht zu trocken ist, durch den Apfel etwas frühlingshaft-frisches hat und mit dem klebrigen Salzkaramell eine salzige Note in den Kuchen bringt, der perfekt mit dem schweren Kakao harmoniert.
Ein perfekte Kuchen für einen Sonntag in der Sonne mit der Familie!


Rezept (für eine 26er Springform):
  • 240g Mehl
  • 140g Zucker
  • 250ml Milch
  • 170g Butter
  • 80g Backkakao
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 1 Apfel



Für das Salzkaramell:

  • 80g Zucker
  • 1 EL Ahornsirup oder Honig
  • 3 EL Wasser
  • 75ml Milch
  • 2 EL Butter
  • 1 große Prise Fleur de Sel


Butter, Zucker und Milch in einem Topf erhitzen bis die Butter sich aufgelöst und sich alles gut vermischt hat. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Mehl, Backpulver, Kakao, Vanillezucker und Salz vermischen und dann mit einem Rührgerät die Milch-Butter-Zuckermischung unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Zum Schluss die Eier untermischen.
Die Äpfel in kleine Würfel schneiden.

Eine Springform einfetten, den Teig reingeben und die Apfelstücke darauf verteilen. Nun alles im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 40-45 Minuten lang backen.

Den Kuchen abkühlen lassen und währenddessen den Salzkaramell zubereiten:
Dafür Zucker, Wasser und Ahornsirup in einen Topf geben und  bei niedriger Temperatur so lang verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Dann auf mittlerer Temperatur so lang erhitzen bis die Masse eine schöne goldenen Farbe hat. Nun mit der Milch ablöschen, die Butter dazu geben und köcheln lassen bis die Masse dickflüssig ist.  Zum Schluss das Fleur de Sel unterrühren und das Salzkaramell auf dem Kuchen verteilen und im Kühlschrank oder über Nacht fest werden lassen.


Ein Glück gibt es nette Menschen wie Melanie, die einspringen, wenn ich selbst zu viel mit der Uni zu tun habe um selbst etwas zu posten, geschweige denn zu backen oder zu kochen.
Und so könnt ihr euch trotz meiner Abwesenheit an einem leckeren Rezept erfreuen.

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena