Donnerstag, 15. August 2013

"Blueberry Kisses" oder Piroggen mit Blaubeeren


Piroggen oder Piroggi sind die polnische Version von Maultaschen und Pelmeni (Russland). Und da meine Großeltern aus Ostpreußen kommen, gab es diese bei ihnen oft zu essen. Allerdings nicht so wie wir das von Maultaschen kennen zB. mit Fleisch gefüllt, sondern eben mit Blaubeeren und süß. Ehrlich gesagt konnte ich mir das am Anfang nicht richtig vorstellen...eine süße Füllung bei Maultaschen?! :D Aber na ja es sind ja auch Piroggen und keine Maultaschen.

Als ich dann letztes Jahr mit meinen Großeltern Blaubeeren pflücken war, habe ich danach mit meiner Cousine Piroggen mit Blaubeeren als Füllung gemacht, denn immer nur Blaubeermuffins langweilen auf Dauer.
Und was soll ich sagen ?? 
Sie waren unglaublich lecker :)! Wir haben uns alle die Finger danach geleckt. 
Deswegen habe ich sie dieses Jahr wieder gemacht, natürlich auch wieder mit selbstgepflückten Blaubeeren und wollte euch daran teilhaben lassen :)


Zutaten für ca. 35 Piroggen:
  • 230g Mehl
  • ein Teelöffel Butter
  • eine Prise Salz
  • 100 ml heißes Wasser, eventuell etwas mehr
  • ein Esslöffel Butter
  • 3 Esslöffel Puderzucker





Das Mehl mit dem Salz, einem Teelöffel Butter und dem heißen Wasser auf der Arbeitsplatte zu einem Teig verkneten, falls nötig noch etwas Wasser hinzufügen. Den Teig ausrollen und mit einem Glas kleine Kreise ausstechen. Diese Kreise nochmal dünn ausrollen und mit ein paar Blaubeeren füllen, dabei dürfen es nicht zu viele sein da sich die Piroggen sonst nicht schließen lassen. Zum Schließen die Rundungen aufeinander klappen und vorsichtig sowie fest und in Form von kleinen Dreiecken zur Mitte hin andrücken (Kann man auf dem Bild oben glaub ich besser erkennen, als meine Erklärung verstehen :D).
In einem Topf mit kochendem Wasser die Piroggen für ca. 5 Minuten kochen lassen. Anschließend alle Piroggen aus dem Topf nehmen und abtropfen lassen, dann in einer Pfanne mit einem Esslöffel Butter anbraten.
Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen und mit Blaubeeren dekorieren :)


 Als ich gesehen habe, dass Nina von Ninas kleiner Food - Blog ein Blog - Event startet musste ich unbedingt mit machen, denn mit Ninas Blog fing alles bei mir an. Ninas Blog war der Erste, den ich gelesen habe und ihr Blog hat mich zu viele anderen tollen Blogs geführt. 
Außerdem habe ich die ganze Reihe der Foodblogger - Charts verfolgt und mich immer gefragt was ich zu dem jeweiligem Lied gebacken hätte. Deshalb wollte ich wenigstens ein kleiner Teil davon sein. 
Als ich dann auch noch auf Lady Gaga's Song "Blueberry Kisses" stieß war alles perfekt ♥.



Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Song von Lady Gaga fand, denn er passt so gut zu meinen Blaubeerpiroggen :)

Guten Appetit & Liebste Grüße 

3 Kommentare:

  1. Guten Abend Fräulein Zimt!

    Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag - Piroggen mit Blaubeeren hört sich traumhaft an! Ich liebe Blaubeeren (wir hier sagen Heidelbeeren) :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das hört sich ja traumhaft an..... Eine süße Füllung- Und dann noch mit so tollen Beeren.... mhhhhh!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena