Samstag, 10. August 2013

Nektarinenkuchen


Meine Oma hat mich besucht und einen Haufen Obst mitgebracht. Darunter einige riesige Nektarinen und sie haben mich den ganzen Tag lang angelacht und gerufen: "Back etwas aus uns, verbacke uuuuuns :D"
Und das musste ich dann, sobald meine Oma weg war, auch sofort tun. Ich wollte etwas fruchtiges und luftiges machen, etwas was zum Sommer passt und nicht zu schwer ist bei dem heißen Wetter. Da dachte ich, dass kann ich gleich verbinden mit der Aktion "Sommer Rezepte Sammlung 2013" von Melliausosna.
Ich selbst bin nicht so der Fan von viel Teig im Kuchen, aber bei diesem finde ich den Anteil von Kuchen und Creme perfekt getroffen *eigenLobstinkt* hihihiii :D
Auf jeden Fall habe ich erst mal zwei Stück Nektarinenkuchen zum Frühstück verputzt und Herr Zimt auch. Er ist wirklich seeehr lecker ♥.

Sommer Speziall Linksammlung


Zutaten für den Biskuit:
  • 45g Butter
  • 3 Eier
  • 75g Zucker
  • 75g Mehl

Den Backofen auf 180° vorheizen. Den Backformboden einfetten und die Butter in der Mikrowelle sanft schmelzen lassen. Dann das Eigelb vom Eiweiß trennen, aber beides behalten. Es findet alles noch Verwendung :P Den Zucker zum Eigelb geben und im heißen Wasserbad cremig schlagen. Die dicke weißliche Creme aus dem Wasserbad nehmen und das Mehl hinzufügen, dabei allerdings nicht rühren!
Die flüssige Butter hinzugießen und mit dem Mehl unter die Eiercreme rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und ein Drittel davon vorsichtig unter die Eiercreme heben. Den restlichen Eischnee auf die aufgelockerte Masse geben und behutsam unterheben. Jetzt alles in die Form und ca. 30 Minuten backen lassen.
Nach dem Backen den Biskuit aus der Form holen und kalt stellen.


Zutaten für die Nektarinencreme / Nectarinecurd:
  •  2 Eier
  • 4 Esslöffelzucker
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 große Nektarinen

Zuerst habe ich die zwei Nektarinen vom Kern gelöst und dann püriert. 
In einem Wasserbad werden zwei Eier aufgeschlagen und mit dem Zucker und Vanillezucker verrührt. Anschließend kommt das Nektarinenpüree hinzu und dann muss man ca. 15 - 20 Minuten die ganze Zeit mit einem Schneebesen die Masse rühren bis man eine Creme hat, die von der Konsistenz her an Sauce Hollandaise erinnert. Das Rühren ist sehr wichtig, damit man eine Creme bekommt und nicht am Ende Rührei hat :D 
Die Rührerei ist zwar nervig, aber es lohnt sich am Ende, weil die Creme unglaublich schmeckt :)!

Die Creme aus dem Wasserbad nehmen und mit Frischhaltefolie bedecken, dabei die Folie direkt auf die Oberfläche der Creme drücken, damit keine Haut entsteht und kalt stellen.

Sobald die Creme abgekühlt ist wird sie auf den Biskuitboden gegeben. Ich habe dann noch eine halbe Nektarine in Scheiben geschnitten und eine halbe Pflaume und damit den Kuchen dekoriert.


Liebste Grüße 


P.S.: Ratet wer jetzt noch ein Stück Kuchen zum Frühstück futtert :D :D

2 Kommentare:

  1. Hallo

    Der sieht wirklich lecker aus und ist passend bei diesem Wetter. Ich denke, der würde uns auch sehr gut schmecken!

    Vielen lieben Dank fürs mitmachen!

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke für das Kompliment und deine gute Idee der Rezeptsammlung :)
    Freu mich auf die Rezepte die noch von den andren kommen !

    Liebste Grüße :*

    AntwortenLöschen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena