Donnerstag, 8. August 2013

Rosmarin - Parmesan Kartoffeln


Es ist Sommer :)! 
Und was für einer, aber was isst man bei diesem heißen Wetter? Schließlich kann man sich nicht den ganzen Tag nur von Eis und Wassermelone ernähren, sondern muss auch mal etwas vernünftiges essen. Mir fällt es bei diesen Temperaturen sehr schwer mich in die Küche zu stellen und groß zu kochen, da schmilzt man ja praktischen, wenn dann noch die Wärme vom Herd oder Ofen dazu kommt. Meistens läuft es dann bei mir auf einen lauwarmen Couscoussalat hinaus. Aber so sehr ich Couscoussalat auch liebe irgendwann brauche ich mal eine Abwechslung :D

Und siehe da... Ich habe die perfekte Abwechslung gefunden !
Und dazu passt sie auch noch wunderbar zu dem 1. Blog - Event von Kirasols Kitchen "una fiesta mediterranea!". 


Rosmarin – Parmesan Kartoffeln


Zutaten für eine Person:
  • 3 Kartoffeln
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Teelöffel Rosmarin
  • 2 Esslöffel frisch geriebenen Parmesan

Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Kartoffeln vierteln, falls es sehr große Kartoffeln sind noch ein wenig kleiner schneiden. Die Schale der Kartoffeln lasse ich immer dran. Einmal unter kaltem Wasser abspülen genügt und ist bei an heißen Sommertagen auch noch eine nette Abkühlung ;)
Den Rosmarin zwischen den Fingern reiben um das volle Aroma rauszuholen und dann etwas kleinhacken. Das Kleinhacken ist natürlich Geschmackssache, aber ich beiße nicht so gerne auf riesige Rosmarinzweige, deswegen hacke ich sie immer etwas :)

Die Kartoffelecken mit dem Rosmarin und dem Parmesan bestreuen und im Backofen ca. 15  Minuten goldbraun backen. Mit einer Gabel kann man prüfen ob die Kartoffeln durch sind.

An diesen Kartoffeln ist besonders gut, dass man sie komplett ohne irgendwelche Dipps oder Cremes genießen kann. So hat man weniger Aufwand in der Küche und kann sich, während die Kartoffeln im Ofen sind, nochmal schön in den Garten setzen. Außerdem schmecken sie bei diesem heißen Wetter lauwarm oder ganz erkaltet am besten. Und so kann man sich auch bei Hitze mal etwas herzhaftes und sättigendes gönnen.


Guten Appetit & Liebste Grüße 



P.S.: Für alle WW-ler hat das Gericht 8 **

2 Kommentare:

  1. Liebes Fräulein Zimt,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Ich liebe Rosmarinkartoffeln!!! Auf die Idee mit dem Parmesan bin ich aber noch nicht gekommen und werde es beim nächsten Mal ausprobieren...

    Deinen Blog finde ich übrigens sehr hübsch aufgebaut und bin schon gespannt, was du als nächstes zauberst! Besonders die Eisvariationen haben es mir angetan, da muss ich unbedingt etwas von "nachfrieren". :)

    Ganz liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
  2. Viele lieben Danke :)
    Ja ich weiß es ist ein einfaches Rezept, aber das muss auch mal sein, besonders bei diesem Wetter will man ja nicht ewig in der Küche stehen :)

    Ich empfehle dir die Erdbeer - Eismuffins nach zu machen. Die wurden mir praktisch aus den Händen gerissen :D :D

    Vielen Dank nochmal ♥

    AntwortenLöschen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena