Donnerstag, 1. August 2013

Erdbeer - Eismuffins


Oh nein schon wieder Erdbeeren :D 
Ja ich weiß, aber was soll ich machen? Irgendwie springen sie mich immer an.

Und als ich gestern beim WW-Treffen war, sah ich in dem Wochenheft "Zisch" das Erdbeer - Eismuffin Rezept und das musste ich unbedingt ausprobieren. Selbst meine Nachbarin hat schon angemeldet, dass ich ihr einen rüber bringen soll, wenn die Muffins fertig sind :)
Allerdings war ich beim Einkauf wohl etwas zerstreut und habe die Hälfte der nötigen Zutaten vergessen zu kaufen und so musste ich etwas improvisieren. Das kam mir aber ganz gelegen, denn so hebt sich mein Rezept sehr von dem WW-Rezept ab, hat dafür aber noch weniger Punkte.


Zutaten für die Erdbeercreme:
  • 120 g Frischkäse (bis 1% Fett absolut)
  • 65 g Zucker
  • 50 g Kokos - Schokolade (meine war von Rittersport)
  • 200 g Erdbeeren
  • eine Hand voll Minzblätter
  • 250 g Joghurt (1,5% Fett)

Den Frischkäse mit dem Zucker glatt rühren. Die Schokolade klein hacken und die Erdbeeren in Würfel schneiden. Beides unter die Frischkäsecreme heben. Die Minze waschen, trocken schleudern (ich nehme dazu ein Geschirrtuch), hacken und ebenfalls untermischen. Dann den Joghurt mit der Frischkäsecreme verrühren.


Zutaten für die Baisers:
  •  ein Eiweiß
  • 4 TL Zucker

Zuerst habe ich das Eiweiß steif geschlagen und dann den Zucker untergerührt. Den Ofen auf 150° Umluft vorheizen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech kleine Baisehügelchen spritzen. Ich habe dafür eine Spritzpistole. Es geht aber natürlich auch ein Spritzbeutel oder einfach eine Plastiktüte mit einem kleinen Loch an einer Ecke. Dann die Baisers im Ofen backen bis sie hellbraun sind. Anschließend den Ofen ausstellen, aber die Baisers noch im Ofen lassen bis dieser vollständig abgekühlt ist.
Die Baisers zerbröseln und unter die Erdbeercreme heben. Alles in Muffinförmchen füllen und im Gefrierfach gefrieren lassen. Die Eismuffins mit Erdbeeren und Minze garnieren.

Das Rezept ist für 12 Papiermuffinförmchen, dann hat ein Eismuffin 2 PP. Ich habe allerdings eine Silikonform und deshalb bekomme ich nur 6 Muffins aus der Creme. Bei mir hat dann ein Eismuffin 4 PP.


Liebste Grüße

2 Kommentare:

  1. Ich habe deinen Blog gerade entdeckt. Neu, aber gefällt mir schon sehr gut. bin gespannt wie du weiter machst:) Liebe Grüße, Tonia (Backen macht froh)

    AntwortenLöschen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena