Zutaten für vier bis sechs Personen:
- Eine Dose Kichererbsen (400g)
- 3 Knoblauchzehen
- 6 Esslöffel Zitronensaft
- 2,5 Esslöffel Sesamkörner (oder 3 Esslöffel Tahin)
- ein Esslöffel Sesamöl
- 125 ml Olivenöl
- ein Esslöffel Petersilie
- Salz und Pfeffer
Die Kichererbsen mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft pürieren. Dabei mit Salz und Pfeffer ordentlich würzen :) Sobald ihr einen cremige Masse habt, kommen die Sesamkörner und das Sesamöl hinzu und werden mit dem Kichererbsenpüree püriert. Hier benutzt man normalerweise eine Paste aus Sesamkörner und Sesamöl, die sich "Tahin" nennt. Da ich so eine exotische Zutat aber leider nicht zuhause hatte, habe ich mir sie einfach selbst gemacht ;) Falls ihr Tahin habt nehmt anstatt des Sesamsöl und der Körner einfach drei Esslöffel Tahin.
Jetzt kommen die Knoblauchzehen dazu. Dabei nehmen wir eine Zehe roh und pürieren sie mit der Kichererbsencreme. Die beiden anderen habe ich mit Wasser überbrüht und erst dann mit dem Rest püriert, damit nicht alles nur nach Knoblauch schmeckt :D Ja es ist schon sehr viel Knoblauch und man sollte danach vielleicht nicht unbedingt ein Date haben, aber dafür schmeckt es auch wirklich seeehr gut :)
Wenn einem der Knoblauchgeschmack zu stark ist, der kann alle Zehen überbrühen oder kochen.
Zum Schluss kommt noch ein Esslöffel Petersilie hinzu und man kann nochmal mit Zitronensaft und Olivenöl abschmecken bis die gewünschte Cremigkeit erreicht ist.
Sooo das war ein kleiner Quick-Tip, da es allerhöchsten 5 Minuten dauert und sehr schnell geht, aber dafür lecker ist ;) Ich dippe in dem Hummus sehr gerne einfach nur Rohkost. Auf Brot schmeckt es auch sehr gut.
Liebste Grüße & Guten Appetit ♥
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen