Mittwoch, 18. Dezember 2013

2. Versuch der Pralinenwoche: Cranberry - Spekulatius Pralinen


Als zweiten Versuch in meiner Pralinenwoche habe ich mich an etwas anspruchsvolleres gewagt, da die Spekulatiuspralinen von gestern so gut geklappt haben. Dafür habe ich mir bei Xenos Pralinenformen gekauft für 3€ pro Stück, das ist zwar nicht gerade günstig, aber sie waren runter gesetzt und da dachte ich zuschlagen ;) 
Für den zweiten Versuch habe ich mich wieder an einem Rezept eines Foodbloggers bedient. Und es ist wieder Pillys Cake Pops mit ihren Spekulatius - Cranberry Pralinen. Also schaut mal bei ihr vorbei, dort gibt es leckere Rezept zu entdecken.


Zutaten für 20 Pralinen:
  • 100g weiße Schokolade
  • 50ml Rama Cremefine zum Schlagen
  • 35g getrocknete Cranberries
  • 2 - 3 Esslöffel zerbröselten Spekulatius (GEWÜRZ!!!)
  • 100g Zartbiterschokolade
  • etwas Kokosfett

Zuerst müssen wir die Form für unsere Pralinen herstellen. Dafür habe ich die Pralinenformen vorsichtig von innen mit geschmolzener Zartbitterschokolade und darin aufgelöstem Kokosfett bestrichen.
Die Pralinenformen müssen dann erstmal kalt gestellt werden, bis sie ausgehärtet sind. In der Zwischenzeit die weiße Schokolade mit der Rama Cremefine in einem Topf schmelzen und die Cranberries klein hacken. Anschließend die Cranberries und den zerbröselten Spekulatius (dafür kann man die Reste der Spekulatiuspralinen von gestern benutzen) unter die weiße Schokolade heben. Die Masse kurz abkühlen lassen und dann in die ausgekühlten Formen füllen und mit Zartbitterschokolade verschließen. Jetzt alles wieder kühlen und fertig sind die Cranberry - Spekulatiuspralinen :)


Diese Pralinen sind auch sehr einfach zumachen. Ich denke das würde jeder hinbekommen. Allerdings hatte ich Probleme beim rauslösen der Pralinen aus den Formen, denn dabei haben genau nur die vier überlebt die auf den Bildern sind :D Ich denke, dass das daran liegt das ich mich nicht ordentlich an das Rezept gehalten habe. Denn eigentlich sollte man SpekulatiusGEWÜRZ benutzen und nicht zerbröselte Spekulatiuskekse, da ich dieses Gewürz allerdings nicht da hatte dachte ich, das müsse doch auch so gehen. Aber FEHLER :D!
Die sind nicht wirklich was geworden. Sie schmecken zwar wirklich gut, aber durch die Krümel sind sie zu Gummiartig geworden und haben sich deshalb so schlecht lösen lassen. 

Ich werde sie aber auf jeden Fall noch einmal probieren und diesmal dann ordentlich :D
Das war der 2. Versuch der Pralinenwoche und es ist schief gegangen, aber das muss es auch mal geben ;)

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena