Dienstag, 17. Dezember 2013

1. Versuch der Pralinenwoche: Spekulatiuspralinen


Hallo Zusammen
 zu meinem ersten Versuch in der Pralinenwoche.
Zwar habe ich schon einmal Pralinen selbst gemacht, aber das ist geschätzte fünf Jahre her, deswegen wollte ich mich bei meinem ersten Neuversuch nicht gleich an ein selbsterdachtes Rezept vagen, sondern ein Rezept nehmen, das schon bei vielen geklappt hat und so hoffentlich auch für mich kein Problem darstellt :D
So stieß ich auf die Spekulatius-Schokokugeln von Pillys Cake Pops.


Zutaten für 15 - 20 Pralinenkugeln:
  • 100g Vollmichschokolade
  • 100g Zartbitterschokolade
  • ein bis zwei Teelöffel Zimt
  • 100 ml Rama Cremfine 7%
  • 200g Spekulatius

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und kräftig mit Zimt würzen.
Rama Cremefine in einem Topf kurz aufkochen und unter die Schokolade rühren bis die Cremefine komplett mit der Schokolade verbunden ist.
Jetzt 150g Spekulatius sehr fein zerkleinern. Am besten geht das mit einem Stabmixer, wie ich finde, aber ich denke ein Nudelholz un ein Gefrierbeutel tun es auch ;) Die zerkleinerten Spekulatius unter die Schokoladenmasse rühren und für ca. eine Stunde kalt stellen.
In der Zwischenzeit die restlichen Spekulatius zu sehr feinen Krümeln mahlen. Nach der Kühlzeit mit den Händen kleine Kugeln formen und diese in den Spekulatiuskrümmeln wälzen. 
Die Kugeln nochmal für einige Zeit kalt stellen.
Zur Zubereitung kann ich sagen, dass es ein einfaches Rezept ist, welches man auch ohne Backerfahrung hin bekommt und man braucht kein besonderes Zubehör.


Ich habe mir eine Pralinenkugel gemobst und probiert. Ja was soll ich sagen es schmeckt nach Weihnachten *.* 
Die Spekulatiuspralinen kommen auf jeden Fall auf die Liste der Pralinen, die zu Weihnachten verschenkt werden.
So das war der 1. Versuch in der Pralinenwoche :) Freut euch auf noch mehr die nächsten Tage.

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥  


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena