Freitag, 22. August 2014

White Macadamia Toffee Cookies



Ich habe ein großes Problem... Ich bin Subway süchtig. Ja ich schäme mich auch furchtbar, aber ich komme einfach nicht los von meiner Sucht. 
Früher hatte ich das Problem nicht. Ich fand es wirklich kompliziert bei Subway zu bestellen. Diese ganzen Fragen ständig. Aber dann hat Herr Zimt mir gezeigt wie man da richtig isst und ich konnte einfach nicht mehr aufhören :D Wenigstens den Keksen konnte ich ohne weiteres widerstehen. Meine Kekse fand ich einfach leckerer zum Beispiel die Cookies mit weißer Schokolade & Cranberries. Aber dann wurde ich auch in diesem Punkt bekehrt. Und was soll ich sagen ab dem Zeitpunkt war ich auf der Suche nach dem perfekten Subway Cookies Rezept. Ich habe viele angeblich perfekte Subway Cookie Rezepte ausprobiert, aber keines kam dem Original wenigstens nahe. Herr Zimt ist immer skeptisch wenn ich mit einem neuen Rezept ankomme, da es "das letzte Mal auch nicht nach den Subway Cookies geschmeckt hat". Natürlich schmecken sie immer lecker, aber dieses chewige was die Subway Cookies ausmacht hatten sie nie.

Diesen Rezept hingegen hat genau das. Der Rand ist knusprig und das innere ist locker flockig weich, aber auch leicht chewy also etwas zäh. Die perfekte Konsistenz!
Da unsere lieblings Sorte bei Subway Macadamia mit weißer Schokolade ist, habe ich mich natürlich daran versucht.


Zutaten für ca. 20 Cookies:
  • 250g weiche Butter
  • 175g Zucker
  • eine Dose gezuckerte Kondensmilch (400g)
  • 350g Mehl
  • 1,5 Teelöffel Backpulver
  • 100g weiße Schokolade
  • 125g gesalzene Macadamianüsse
  • 80g weiche Karamellbonbons (etwa 10 Stück)

Die Macadamianüsse, die Schokolade und die Karamellbonbons grob hacken. Bei den Karamellbonbons solltet ihre Sahnkaramelbonbons nehmen wie zum Beispiel Muh Muhs. Ich hatte welche die hießen "Durchbeißer". Die weiche Butter zusammen mit dem Zucker schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondensmilch hinzugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter rühren. 
Nun den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech mit einem Teelöffel kleine Kleckse des Teigs setzten. Hierbei auf genügend Abstand zwischen den einzelnen Cookies achten, da diese noch sehr aufgehen. Dann die Cookies für 12- 14 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen die Kekse vom Blech nehmen und auf einen Gitterrost abkühlen lassen. Erst nach dem Abkühlen zeigt sich, dass der Rand knusprig ist und die Mitte schön weich :)




Dieses Cookierezept kommt schon sehr nahe an das Original ran. Allerdings kann Herr Zimt sich noch nicht ganz mit der gezuckerten Kondensmilch anfreunden. Er sagt, wenn man die erstmal unverarbeitet gesehen hat, fällt es einem schwer nicht daran zu denken während man die Kekse ist. Aber im Endeffekt fand er die Cookies sehr lecker. Auch dieses Rezept ist nicht ganz perfekt und schmeckt nicht haargenau so wie die Cookies bei Subway, aber es kommt von allen, die ich probiert habe diesen am nächsten. Ich werde mit diesem Rezept weiter herum probieren und vielleicht mal die dunklen Schokoladencookies probieren. 
Aber solange wollte ich euch das Rezept nicht vorenthalten :)

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena