Donnerstag, 18. September 2014

Sopa de Pollo - Südamerikanische Hühnersuppe



Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade zwei wirklich tolle Wochen "Bildungsurlaub" in Berlin hinter mir :) 
Und zwar habe ich mit einer Freundin einen zwei Wöchigen Spanischkurs in Berlin bei zwei wundervollen Damen aus Paraguay und Chile gemacht. Sie habe uns nicht nur versucht Spanisch bei zu bringen, sondern auch viel von ihrer Heimat erzählt. Am letzten Tag haben wir dann zum Abschluss alle zusammen ein Gericht aus ihrer Heimat gekocht. Und dieses Rezept möchte ich euch heute hier vorstellen. Es ist eine Suppe und Suppen sind leider nicht besonders fotogen, dafür aber umso leckerer :)

Rezept für 4 Personen:
  • eine kleine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • 3 Karotten
  • eine halbe Stange Lauch
  • eine Paprika
  • zwei reife Tomaten
  • 250g Hähnchenbrustfilet 
  • 500ml Brühe
  • 200g Maismehl
  • einen Mozzarella
  • Salz, Pfeffer, Oregano




Die Zwiebel, den  Knoblauch und die Karotten klein würfeln und in einem Topf anbraten. In einem anderen Topf das Hähnchenbrustfilet in groben Stücken ebenfalls anbraten. Hier können die Hähnchenstücke ruhig noch sehr groß sein, da man sie am Ende in der Suppe ganz einfach mit einem Löffel zerkleinern kann. Am besten wäre es sogar wenn man hier Hähnchenkeulen verwendet, da der Knochen noch einen besonderen Geschmack abgibt. Mit dem Brustfleisch schmeckt es jedoch auch sehr gut. 
In der zwischen Zeit das restliche Gemüse in klein Würfel schneiden und mit den Zwiebeln, Knoblauch und den Karotten zu dem Fleisch geben. Mit der Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten auf höchster Stufe köcheln lassen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in grobe Stücke reißen. Die Mozzarellastücke mit dem Maismehl mischen. 
100ml der Brühe aus dem Topf abnehmen und abkühlen lassen. Die abgekühlte Brühe kräftig salzen und zu dem Maismehl geben. Mit den Händen das Maismehl wie einen Teig kneten. Aus dem "Teig" kleine Klöße formen und vorsichtig in die Suppe fallen lassen. Die Hitze des Herdes reduzieren und noch 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.




Zum Nachtisch gab es Original Südamerikanischen Kaffee aus dieser süßen Kaffeekanne. Diese wird direkt auf den Herd gestellt und in der Kanne wird der Kaffee zubereitet, nicht wie bei uns in einer Kaffeemaschine oder in einem Topf :D Dazu gibt man in den Kaffee einen ordentlichen Schuss Brandy. Ich muss wohl kaum sagen, dass meine Freundin und ich es nicht geschafft haben diese südamerikanische Köstlichkeit auszutrinken. Aber die Suppe fanden wir dafür umso leckerer :)


Liebste Grüße & Guten Appetit 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena