Montag, 15. Dezember 2014

Quick-Tip: Weihnachtsglitzerschokobäume


Hallo ihr Lieben,
Weihnachten steht kurz vor der Tür. Vielleicht gehört ihr zu den bewundernswerten Menschen, die das ganze Jahr über tolle Geschenke für ihre Lieben sammeln und nicht auf die erhöhten Preise in der Adventszeit hereinfallen. Aber möglicherweise gehört ihr auch zu jenen Menschen, denen am 20. Dezember auffällt "Oh, in 4 Tagen ist ja schon Weihnachten". 
Der 20. Dezember ist dann dummerweise auch noch Ende des Monats und euer Geld ist etwas knapp.  Was tut man dann?
Da habe ich heute als Lösung einen kleinen Quick-Tip für euch. 

Weihnachtsglitzerschokobäume

Ich verschenke immer sehr gerne Selbst gemachte Dinge zu Weihnachten. Es kommt von Herzen. Mehr als einfach nur Geld oder ein Gutschein. Außerdem finde ich es schön, wenn man an heilig Abend etwas zum Naschen. Diese süßen Weihnachtslollis habe ich meiner Familie letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt. Zusammen mit einigen Selbstgemachten Pralinen und Cake Pops.
Auch praktisch ist, dass es ein preiswertes und sehr abwandelbares Rezept ist, welches man nach seinen eigenen Vorstellungen abändern kann. Deswegen werde ich auch keine Mengenangaben dazu schreiben.


Zutaten für die Schokolollis:
  • Weiße Schokolade
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • Smarties, Zuckerperlen oder ähnliches
  • essbares Glitzer (z.B. von Xenos)
  • Cake Pop Stiele
Die weiße Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Etwas auskühlen lassen und dann mit der grünen Lebensmittelfarbe verrühren. Bei der Lebensmittelfarbe darauf achten, dass diese für Schokolade geeignet ist, sonst könnte die Schokolade verklumpen oder zu schnell aushärten. Auf ein Backpapier mit ein wenig Abstand die Cake Pop Stiele (Eisstiele gehen natürlich auch) verteilen.  Dann mit einer Spritztülle (oder einem Gefrierbeutel bei dem ihr eine kleine Ecke abgeschnitten habt) eine dreieckige Form auf das Backpapier spritzen. Dabei könnt ihr mit der Spitze des Baumes beginnen und in geschlängelten Linien nach unten hin immer breiter werden. Der Weihnachtsbaum sollte zu Zweidritteln, aber Mindestens zur Hälfte den Stiel bedecken. 
Jetzt geht es an den Spaßigen Teil: das Verzieren und Dekorieren. 
Hier ist es euch überlassen, was ihr gerade da habt, was euch gefällt oder was für Vorstellungen ihr habt. Ich habe Smarties als Christbaumkugeln genommen, aber an der Spitze würde sich bestimmt auch gut ein Zuckerstern machen. Dabei sind euch eigentlich keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss habe ich nur noch das essbare Glitzer darüber gestreut. Ich habe grünes genommen, aber goldenes oder rotes könnte auch schön aussehen, wie Lametta. Nun müssen die Weihnachtsbaumlollis nur noch aushärten und dann sind sie auch schon fertig. 
Ganz einfach und ganz schnell gemacht :)



Falls ihr gerne etwas aufwendigeres machen möchtet, kann ich euch noch eine Website empfehlen, die sich auf das Schenken von Leckereien spezialisiert hat. Sie nennt sich "Lecker schenken -Geschenkideen aus der Küche" und stellt kostenlose Rezepte zur Verfügen, die ihr nach backen und euren lieben schenken könnt. Außerdem gibt es Anleitungen für kleine Geschenk Verpackungen zum Nachbasteln. Ich habe hier für euch ein Rezept für Mini-Amerikaner damit ihr einen ersten Eindruck von Lecker schenken bekommt.


Ich wünsche euch viel Spaß bei der Weihnachtsvorbereitung und hoffe ihr probiert die Weihnachtsglitzerschokobäume mal aus. Alleine schon, weil mir damit eine so tolle Wortschöpfung gelungen ist :D

Liebste Grüße & Guten Appetit ♥

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Pfeffer, Zimt & Minze, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena