Diese Pralinen wollte ich unbedingt machen :)!
Das Rezept ist mir sofort in den Sinn gekommen, als ich an Pralinen gedacht habe.
Eigentlich wollte ich Chiliflocken oder getrocknete Chilis nehmen, allerdings hatte ich nur frische da und da dachte ich warum nicht :)
Dazu habe ich mich extra für weiße Schokolade entschieden, da Herr Zimt sich beschwert, dass die Marzipanpralinen immer, aber auch wirklich immer mit Zartbitterschokolade umhüllt werden und ihm das nicht so gut schmeckt. Außerdem ist die frische Chili um einiges schärfer als die getrocknete, deswegen dachte ich, die zusätzliche Süße der weißen Schokolade hemmt die Schärfe auf ein angenehmes Maß.
Zutaten für ca. 15 Pralinen:
- 200g weiße Schokolade
- eine frische Chili
- 50g Marzipan
- etwas Kokosfett
100g der weißen Schokolade zusammen mit etwas Kokosfett in einem Wasserbad schmelzen und den Boden der Pralinenform damit befüllen. Die Pralinenform kalt stellen und in der zwischen Zeit die Chili vom Kerngehäuse befreien und im Backofen grillen bis die Haut bräunlich wird. Dann die Chili sehr, sehr klein schneiden und unter die Marzipanmasse kneten. Aus der Chili - Marzipanmasse kleine Kügelchen formen und in die ausgekühlte Pralinenform geben. Die Kugeln dürfen nicht zu groß sein, um sie rum muss noch gut eine Schicht Schokolade passen.
Jetzt den Rest der Schokolade mit etwas Kokosfett schmelzen und die Pralinen damit verschließen. Alles wieder kalt stellen und dann vorsichtig aus der Form lösen.
Diese Pralinen sorgten für viel Wirbel an Weihnachten :D
Denn Wow was für eine Überraschung: Die Füllung war so ganz anders, als bei den anderen Pralinen und doch so unglaublich lecker. Ja die Marzipan - Chili Pralinen kamen am besten an, auch wenn sie tatsächlich etwas scharf sind :P
Der 4. Versuch hat mir am aller meisten Spaß gemacht mit dem ganzen rum "Gemansche" in der Marzipanmasse :D
Ich hoffe ihr macht es nach und habt dabei eben so viel Spaß.
Liebste Grüße & Guten Appetit ♥
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen