Taboulé ist ein Petersiliensalat.
Das wurde uns besonders klar, als wir im türkischen Lebensmittelladen mehr Petersilie kauften als wir tragen konnten und die Frau an der Kasse meinte: "Kinder, ihr könnt ruhig auch weniger Petersilie nehmen :)"
Und wir sagten, wir bräuchten aber so viel.
"Ah! Macht ihr Taboulé?!"
Ja die ganze Petersilie benötigt man, denn nur dadurch wird es das Taboulé, dass man aus dem Restaurant kennt. Und das wollte ich unbedingt erreichen, weil ich das so gerne esse. Es im Restaurant aber immer nur so wenig ist und wenn man es selber macht, kann man sich so viel machen wie man möchte ;)
Für Taboulé gibt es übrigens mehrere Schreibweisen z.B. Tabouleh oder Tabboule.
Zutaten für 4 Personen:
- 200g groben Bulgur
- 200ml Wasser
- eine Zwiebel
- eine Knoblauchzehe
- 2 Zitronen
- 9 Tomaten
- ein Bund Petersilie
- ein halbes Bund Minze
- Salz und Pfeffer
Den Bulgur mit 200ml heißem Leitungswasser übergießen und ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und die Knoblauchzehe klein hacken bzw. pressen. Nachdem der Bulgur das Wasser aufgesogen hat, den Saft und den Schalen Abrieb einer Zitrone sowie die Zwiebelwürfel und den Knoblauch hinzufügen und mit den Händen durchkneten. Etwa eine 10 min. ziehen lassen. Währenddessen die Petersilie und die Minze hacken, die Tomaten würfeln. Alles unter den Bulgur heben und mit dem Saft einer zweiten Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken. Das Taboulé könntet ihr schon jetzt essen. Es schmeckt aber noch besser, wenn ihr es über Nacht durchziehen lasst :)
Weitere Mezze Rezepte findet ihr hier: Gemischte arabische Vorspeisen
Weitere Mezze Rezepte findet ihr hier: Gemischte arabische Vorspeisen
Liebste Grüße & Guten Appetit ♥
P.S.: Pro Portion 5**
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen